Die Endometriumablation ist ein Verfahren, bei dem die innere Gebärmutterschleimhaut, das Endometrium, entfernt wird. Es verschafft Frauen, die unter starken Blutungen während ihrer Periode leiden, Erleichterung und wird immer häufiger zur Behandlung von Menorrhagie und Dysmenorrhoe eingesetzt.
Die Endometriumablation kann auch zur Linderung der Symptome von Endometriose eingesetzt werden, die häufig zu starken, unregelmäßigen und schmerzhaften Perioden führt. Die Endometriumablation bei Endometriose kann Schmerzen und Anämie bei Frauen lindern, die durch andere Behandlungen keine Linderung erfahren haben, aber keine Hysterektomie wünschen.
Patientinnen über das Verfahren der Endometriumablation aufklären
Bei der Besprechung von Behandlungsmöglichkeiten mit Patientinnen, die unter starken, verlängerten Regelblutungen oder Endometriose leiden, wird die Ablation zwangsläufig irgendwo nach den Medikamenten, aber vor der Operation erwähnt. Sie hat sich zu einer äußerst wirksamen Behandlung entwickelt, wie eine Untersuchung des American Journal of Obstetrics and Gynecology ergab. Von den Frauen, die sich einer Ablation unterzogen haben, hatten 58 Prozent keine Periode mehr, 34 Prozent hatten einen leichteren Blutfluss und nur 8 Prozent berichteten von keiner Veränderung.
Vor der Endometriumablation stand Frauen, bei denen die medizinische Behandlung starker Blutungen versagt hatte, nur eine einzige chirurgische Option zur Verfügung: die Hysterektomie. Glücklicherweise wird die Ablation immer mehr zu einer Routinebehandlung für Menorrhagie und Dysmenorrhoe, da sie weniger invasiv ist als andere chirurgische Optionen.
Ärzte sollten ihre Patientinnen darauf hinweisen, dass eine Endometriumablation bei Endometriose für Frauen in den Wechseljahren oder für Frauen, die nach der Behandlung Kinder planen, nicht empfohlen wird, da die Endometriumschleimhaut nach der Ablation durch Narbengewebe ersetzt wird.
Vor einer Ablation ist eine Dokumentation und Überwachung der Symptome erforderlich. Die Sonographie ist das Mittel der Wahl, um die Patientinnen vor der Ablation zu beurteilen und zu überwachen und um eventuelle Komplikationen nach dem Eingriff zu verfolgen.
Wiederholte Ablationen bei Endometriose-Patientinnen
Endometriumablationen können in bis zu 90 Prozent der Fälle erfolgreich starke Menstruationsblutungen reduzieren, und haben laut MDedge eine 90-prozentige Zufriedenheitsrate der Patientinnen. Allerdings können Ablationen im Laufe der Zeit scheitern, mit einer Misserfolgsrate von bis zu 26 Prozent acht Jahre nach dem Eingriff. Dies kann durch viele Faktoren verursacht werden, wie z. B. das Nachwachsen der Gebärmutterschleimhaut, submuköse Myome oder Polypen, eine vergrößerte oder abnorme Gebärmutterhöhle, eine Ablation bei einer jungen Patientin, eine Parität von fünf oder mehr, Rauchen, Fettleibigkeit oder ein früherer Kaiserschnitt.
Eine Hysterektomie wird zwar manchmal nach dem Scheitern einer Ablation durchgeführt, ist aber nicht die einzige Option. Die Gynäkologische Chirurgie berichtet, dass abnormale Gebärmutterblutungen aus gutartigen Ursachen sicher und erfolgreich durch eine wiederholte Endometriumablation behandelt werden können.
Sonographische Befunde im Zusammenhang mit Endometriumablation
Sonographen und Kliniker müssen sich der Bedingungen im Zusammenhang mit der Endometriumablation und der Vielfalt der sonographischen Befunde, die auftreten können, bewusst sein.
Die häufigsten Komplikationen nach dem Eingriff sind die Bildung einer Hämatometra, Restinseln von funktionierendem Endometriumgewebe, das tubale Sterilisationssyndrom nach der Ablation, Endometriose nach der Ablation, eine nicht lebensfähige intrauterine Schwangerschaft und andere Schwangerschaftskomplikationen.
Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Ultraschalldiagnostiker und dem richtigen Gerätetyp kann sicherstellen, dass diese Beurteilungen problemlos durchgeführt werden können. Insbesondere ein 3D-Ultraschall bietet eine bessere Kontrastauflösung und Visualisierung der Anatomie in jeder Ebene. Dies ist besonders hilfreich für die Visualisierung der cornualen Bereiche der Gebärmutter, da dies die häufigste Stelle mit Endometriumgewebe ist, die bei der Ablation übersehen werden kann.
Unregelmäßig geformte Strukturen innerhalb der Gebärmutter und des Endometriums, wie z. B. Hämatometrien, können bei Verwendung von Advanced VCI mit OmniView detailliert dargestellt werden. Radiantflow ermöglicht eine schnelle und einfache Visualisierung des Blutflusses in verdächtigen Bereichen des Endometriumgewebes, Myomen oder zur Beurteilung von Schwangerschaftskomplikationen. SlowflowHD kann die Visualisierung sehr kleiner Gefäße bei der Beurteilung von Bereichen mit Verdacht auf Endometriose ermöglichen.
Endometriumablation zur Behandlung von Menorrhagie
Die Endometriumablation ist nicht für jede Frau, die unter starken Regelblutungen oder schmerzhaften endometriosebedingten Blutungen leidet, die richtige Behandlung, aber viele ziehen diese Option einer Langzeitmedikation oder der Endgültigkeit und den Risiken einer Hysterektomie vor.
Fertility and Sterility berichtet, dass Frauen, die sich für die Behandlung ihrer Menorrhagie durch Ablation entscheiden, den hysteroskopischen Eingriff wählen, weil sie eine größere Operation vermeiden möchten, schneller wieder normal funktionieren und einen ambulanten Eingriff einem Krankenhausaufenthalt vorziehen.
Wenn eine Frau die Behandlung wählen kann, mit der sie sich am wohlsten fühlt und die am besten zu ihrem Lebensstil passt, kann dies eine stärkere Arzt-Patienten-Beziehung aufbauen.