En español | Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen im Alter zwischen 45 und 75 Jahren geben an, täglich ein Aspirin einzunehmen, so eine 2015 im American Journal of Preventive Medicine veröffentlichte Studie. Und seit Jahren empfehlen Ärzte für ansonsten gesunde ältere Erwachsene ein Aspirin pro Tag, um Herzinfarkten vorzubeugen. Im vergangenen Jahr hat sich das Denken jedoch grundlegend geändert, sagt Leslie Cho, M.D., Abteilungsleiterin für präventive Kardiologie und kardiale Rehabilitation an der Cleveland Clinic.
„Die Studien, in denen Aspirin zur Primärprävention eingesetzt wurde, wurden durchgeführt, bevor es hochwirksame Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels gab, wie z. B. Statine“, erklärt sie. „Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass die Risiken für die meisten Menschen wahrscheinlich größer sind als der Nutzen“. Eine von den National Institutes of Health finanzierte Studie mit mehr als 19.000 Menschen über 70 Jahren, die letztes Jahr im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass die tägliche Einnahme von Aspirin das Risiko eines Herzinfarkts, einer Demenz oder eines Schlaganfalls nicht senkt, aber die Rate der Magen-Darm-Blutungen um alarmierende 38 Prozent erhöht. Und Anfang dieses Monats veröffentlichte das American College of Cardiology neue Richtlinien, in denen empfohlen wird, älteren Erwachsenen, die nicht an einer Herzerkrankung leiden, nicht routinemäßig Aspirin zu verabreichen.
Aber es gibt immer noch Menschen, die jeden Tag ein Aspirin einnehmen müssen. „Die Patienten haben in der letzten Woche pausenlos angerufen, weil sie nicht wussten, ob sie ihr Aspirin noch nehmen müssen oder nicht“, sagt Nieca Goldberg, Kardiologin an der New York University und Direktorin des NYU Langone Joan H. Tisch Center for Women’s Health.
Nehmen Sie täglich ein Aspirin ein, wenn Sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben oder an einer Herzerkrankung leiden. „Bei diesen Menschen gibt es eindeutige Beweise dafür, dass es ihr Risiko für ein zweites kardiovaskuläres Ereignis deutlich senkt“, erklärt Goldberg. Das liegt daran, dass Aspirin ein Thrombozytenaggregationshemmer ist, d. h. es verhindert, dass Ihre Blutplättchen verklumpen und Blutgerinnsel bilden, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen können. Sie brauchen Aspirin auch, wenn Sie bereits eine Herzerkrankung haben. „Sie wurden vielleicht nicht wegen einer Herzoperation ins Krankenhaus eingeliefert, aber wenn Sie eine Koronarszintigraphie gemacht haben und Plaque in Ihren Arterien gefunden wurde, wird davon ausgegangen, dass Sie eine Herzerkrankung haben“, sagt sie. In diesen Fällen können Sie immer noch von Aspirin profitieren.
Nehmen Sie kein tägliches Aspirin, wenn Sie über 70 Jahre alt sind und keine Herzerkrankung (einschließlich eines früheren Herzinfarkts oder Schlaganfalls) haben. Menschen in dieser Gruppe haben ein viel höheres Risiko für gastrointestinale Blutungen als jüngere Menschen, sagt Cho, daher ist es unwahrscheinlich, dass sie einen großen Nutzen davon haben. Eine 2017 in The Lancet veröffentlichte Studie ergab, dass das Risiko einer potenziell lebensbedrohlichen GI-Blutung bei Menschen über 75 Jahren am höchsten ist.
Auch wichtig: Setzen Sie die tägliche Einnahme von Aspirin nicht einfach ab. Es kann zu einem Rebound-Effekt kommen, der einen Herzinfarkt auslösen kann, vor allem, wenn Sie schon einmal einen erlitten haben. Eine schwedische Studie aus dem Jahr 2017, die in der Fachzeitschrift Circulation veröffentlicht wurde, ergab, dass das abrupte Absetzen eines täglichen Aspirins das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall um 37 Prozent erhöht.