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Zugang zur Primärversorgung

Posted on Oktober 5, 2021 by admin

Der Themenbereich Healthy People 2020 Social Determinants of Health ist in 5 ortsbezogene Bereiche unterteilt:

  1. Wirtschaftliche Stabilität
  2. Bildung
  3. Gesundheit und Gesundheitsversorgung
  4. Nachbarschaft und bebaute Umwelt
  5. Sozialer und gemeinschaftlicher Kontext

Der Zugang zur Primärversorgung ist ein zentrales Thema im Bereich Gesundheit und Gesundheitsversorgung.

Die National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine (früher bekannt als Institute of Medicine) definieren Primärversorgung als „die Bereitstellung von integrierten, zugänglichen Gesundheitsdiensten durch Ärzte, die dafür verantwortlich sind, einen Großteil der persönlichen Gesundheitsbedürfnisse zu befriedigen, eine nachhaltige Partnerschaft mit den Patienten zu entwickeln und im Kontext der Familie und der Gemeinschaft zu praktizieren“.1 Ein Primärversorger ist in der Regel ein Internist, Hausarzt, Kinderarzt oder ein nichtärztlicher Leistungserbringer (z. B., Family Nurse Practitioner, Physician Assistant).2, 3 Die Forschung zeigt, dass der Zugang zur Primärversorgung mit positiven Gesundheitsergebnissen verbunden ist.2, 4

Anbieter von Primärversorgung bieten eine übliche Versorgungsquelle,3 Früherkennung und Behandlung von Krankheiten,4 Management chronischer Krankheiten und präventive Versorgung.2 Patienten mit einer üblichen Versorgungsquelle nehmen mit größerer Wahrscheinlichkeit die empfohlenen präventiven Leistungen wie Grippeschutzimpfungen, Blutdruckscreenings und Krebsvorsorgeuntersuchungen in Anspruch.3, 5, 6 Es gibt jedoch Ungleichheiten beim Zugang zur primären Gesundheitsversorgung, und viele Menschen sehen sich mit Hindernissen konfrontiert, die den Zugang zu Leistungen einschränken und das Risiko schlechter gesundheitlicher Ergebnisse erhöhen.7 Zu diesen Hindernissen gehören fehlende Krankenversicherungen,7, 8, 9 sprachliche Barrieren,10 Behinderungen,11 die Unmöglichkeit, sich von der Arbeit freizustellen, um Termine wahrzunehmen,12 geografische und transportbedingte Barrieren,13 und ein Mangel an Anbietern von Primärversorgung.14 Diese Barrieren können zusammenwirken und den Zugang zur Primärversorgung weiter einschränken.

Eine fehlende Krankenversicherung führt zu einer geringeren Inanspruchnahme von Präventions- und Primärversorgungsdiensten und wird mit schlechten gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht.7, 8, 9, 15, 16 Personen ohne Krankenversicherung suchen bei Krankheit oder Verletzung möglicherweise erst später eine Behandlung auf und werden häufiger wegen chronischer Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck ins Krankenhaus eingeliefert.4, 7, 8, 9 Außerdem lassen sich Kinder ohne Krankenversicherung seltener impfen, eine Routineleistung der Primärversorgung.17 Insgesamt erhöht eine Krankenversicherung die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und verbessert die Gesundheitsergebnisse.18, 19

Wenn zu Hause eine andere Sprache als Englisch gesprochen wird, kann sich dies negativ auf den Zugang zur Primärversorgung und zu Vorsorgeprogrammen auswirken.10 Eine Studie ergab beispielsweise, dass hispanische Personen, die zu Hause kein Englisch sprachen, seltener die empfohlenen Vorsorgeleistungen in Anspruch nahmen, für die sie berechtigt waren.10 Eine andere Studie untersuchte Frauen verschiedener Rassen und ethnischer Gruppen, deren primäre Sprache nicht Englisch war (sie sprachen Spanisch, Kantonesisch oder Japanisch), und stellte fest, dass sie seltener an Brust- oder Gebärmutterhalskrebsuntersuchungen teilnahmen.20 Ebenso hatten ältere Erwachsene mit begrenzten Englischkenntnissen im Vergleich zu denen, die nur Englisch sprachen, eine geringere Wahrscheinlichkeit, eine übliche Versorgungsquelle zu haben.21

Der Zugang zur medizinischen Grundversorgung kann durch eingeschränkte Sprechzeiten und Verfügbarkeit der Anbieter eingeschränkt sein.22, 23 Viele Anbieter von Primärversorgung bieten ihre Dienste nicht während der typischen arbeitsfreien Zeit an, was für Arbeitnehmer ohne Krankengeld ein Hindernis darstellt.12 Eine Studie ergab, dass einige Arbeitnehmer, selbst wenn sie krankgeschrieben waren, sich nicht freistellen ließen, um eine Primärversorgung in Anspruch zu nehmen, weil sie immer noch Lohneinbußen befürchteten.12

Faktoren wie die Entfernung und das Angebot an Primärversorgern können die Möglichkeiten der Menschen, eine Primärversorgung in Anspruch zu nehmen, ebenfalls einschränken.13 So müssen Bewohner ländlicher Gebiete unter Umständen weite Strecken zurücklegen, um eine Primärversorgung in Anspruch zu nehmen, und nehmen daher möglicherweise seltener Präventivmaßnahmen wie Impfungen in Anspruch.13 Außerdem gibt es in ländlichen Gemeinden tendenziell weniger Anbieter als in städtischen Gemeinden;1 dieser relative Mangel an Anbietern kann den Zugang der Landbewohner zur Primärversorgung erschweren.13

Die Primärversorgung ist für die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung und den Abbau gesundheitlicher Ungleichheiten von entscheidender Bedeutung.4 Weitere Forschung ist erforderlich, um die Hindernisse für die Primärversorgung besser zu verstehen, den Anbietern von Primärversorgung Unterstützung zu bieten und Maßnahmen zu entwickeln, die den Zugang zur Primärversorgung erweitern. Diese zusätzlichen Erkenntnisse werden die Bemühungen des öffentlichen Gesundheitswesens erleichtern, den Zugang zur Primärversorgung als soziale Determinante der Gesundheit anzugehen.

Weitere Informationen finden Sie in der Literaturzusammenfassung zum Zugang zu Gesundheitsdiensten.

Haftungsausschluss: Bei dieser Zusammenfassung der Literatur zum Zugang zur Primärversorgung als soziale Determinante der Gesundheit handelt es sich um eine eng definierte Übersicht, die möglicherweise nicht alle Dimensionen des Themas berücksichtigt.i, ii Bitte bedenken Sie, dass sich die Zusammenfassung wahrscheinlich weiterentwickelt, wenn neue Erkenntnisse auftauchen oder zusätzliche Forschung durchgeführt wird.

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