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Sowohl die atypische duktale Hyperplasie als auch die atypische lobuläre Hyperplasie sollten laut Studienergebnissen als prämaligne Läsionen mit gleichem Potenzial der Progression zu Brustkrebs betrachtet werden.
Die Ergebnisse widersprechen dem derzeitigen klinischen Verständnis, wonach die atypische duktale Hyperplasie keine direkte Vorstufe von Brustkrebs ist.
Lynn C. Hartmann
„Bei mehr als einer Million amerikanischer Frauen wird jedes Jahr eine Brustbiopsie mit gutartigem Befund durchgeführt“, sagte Lynn C. Hartmann, MD, Professor für Onkologie an der Mayo Clinic in Rochester, Minn, sagte in einer Pressemitteilung. „Bei etwa 10 % dieser Biopsien wird eine atypische Hyperplasie festgestellt, ein prämaligner Befund mit einer Vermehrung abnormer Zellen, die einige, aber nicht alle Merkmale eines Brustkrebses aufweisen.“
Forscher untersuchten 698 Frauen, die sich an der Mayo Clinic einer Brustbiopsie unterzogen hatten, deren histologischer Befund auf eine atypische Hyperplasie hinwies.
Die Forscher verfolgten alle Patientinnen mit atypischer duktaler Hyperplasie und atypischer lobulärer Hyperplasie über einen Zeitraum von durchschnittlich 12,5 Jahren. Die Forscher nutzten die Mayo-Krankenakte, das Mayo-Tumorregister und einen studienbezogenen Fragebogen, um die Patientinnen auf Brustkrebsereignisse und Risikofaktoren zu untersuchen. Wenn Brustkrebs diagnostiziert wurde, wurden medizinische Aufzeichnungen und Gewebeschnitte für die Analyse erworben.
Die Lateralität der diagnostizierten Krebserkrankungen in Bezug auf die Atypien wurde in ipsilaterale, kontralaterale und bilaterale Kategorien eingeteilt. Von den 698 Frauen mit atypischer Hyperplasie entwickelten 143 während der Nachbeobachtung Brustkrebs.
Sowohl bei der duktalen Hyperplasie als auch bei der lobulären Hyperplasie lag das Verhältnis von ipsilateralem zu kontralateralem Brustkrebs bei 2:1. Diese Prävalenz der ipsilateralen Progression war innerhalb der ersten 5 Jahre ausgeprägt, ein Befund, der mit einem Vorläuferphänotyp für duktale Hyperplasie und lobuläre Hyperplasie vereinbar ist. Bei beiden Arten von Atypien wurde eine Prävalenz von invasiven duktalen Karzinomen beobachtet, von denen 69 % als mäßig oder hochgradig eingestuft wurden.
„Die meisten haben dies als direkten Vorläufer von Brustkrebs angesehen und argumentiert, dass es eine vollständige chirurgische Entfernung erfordert, während andere behauptet haben, dass es als Indikator für ein erhöhtes und gleiches Risiko für Brustkrebs in beiden Brüsten dient und keine vollständige chirurgische Entfernung erforderlich ist“, sagte Hartmann.
„Wenn bei einer Frau eine Brustbiopsie durchgeführt wird und diese eine Atypie aufweist, ist es ratsam, dass sie sich in einem Brustzentrum untersuchen lässt, um Empfehlungen zur Überwachung und zu präventiven Therapieoptionen zu erhalten. Wir hoffen, dass diese Daten Klinikern helfen werden, fundierte Entscheidungen über Strategien zur Behandlung von Brustatypien zu treffen“, sagte sie.
Bekanntgabe: Ein Forscher berichtet über ein kommerzielles Forschungsstipendium sowie über Berater-/Beiratsbeziehungen zu Pfizer.
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