Das vordere Bauchwandintegument wird häufig für eine Reihe von rekonstruktiven Lappen verwendet. Dieses Gewebe wird von den tiefen und oberflächlichen inferioren epigastrischen Arterien (DIEA und SIEAs) und den tiefen und oberflächlichen superioren epigastrischen Arterien (DSEA und SSEAs) versorgt. Frühere Operationen an der Bauchdecke verändern diese Gefäßanatomie und können das Lappendesign beeinflussen. Einhundertachtundsechzig Patienten unterzogen sich zur präoperativen Bildgebung einer computertomografischen Angiografie (CTA) der Bauchdecke. Achtundfünfzig dieser Patienten hatten sich zuvor einer abdominalen Operation unterzogen und wurden auf das Narbenmuster und die Beziehung zum Verlauf und zur Verteilung aller wichtigen axialen Gefäße und Perforatoren untersucht. Bei zwei Leichen mit Narben in der Mittellinie der Bauchdecke wurde eine Kontrastmittelinjektion der DIEAs und DSEAs mit anschließender CTA durchgeführt. Der Verlauf und die Verteilung aller kutanen Gefäße wurden beurteilt. In allen klinischen Fällen und bei den Leichen war das Gefäßsystem der Bauchwand durch frühere Operationen verändert worden. In den klinischen Fällen war die Gefäßarchitektur durchweg im Bereich der Narbe verändert, was häufig die Füllungsmuster der Bauchwand veränderte und gelegentlich die Verwendung eines Bauchwandlappens ausschloss. Bei beiden Leichenproben waren nach der Kontrastmittelinjektion Regionen ohne Füllung zu erkennen, was die Angiosomen hervorhob, die nicht von der DIEA oder DSEA versorgt wurden. Frühere Operationen an der Bauchdecke verändern zwangsläufig die Gefäßarchitektur der Bauchdecke und können die Quellgefäße, die das Hautgewebe versorgen, verändern. Die CTA war nützlich, um diese Veränderungen zu erkennen und abzugrenzen, und kann in dieser Funktion als präoperatives Hilfsmittel eingesetzt werden.