Für Ophthalmologen, die nach neuen Linsenoptionen suchen, entwickeln sich akkommodierende IOLs weiterhin in vielversprechende Richtungen.
Dieser Artikel wurde von Stephen D. McLeod, MD
Änderungen sind eine Konstante, und mit den Änderungen bei akkommodierenden IOLs ergeben sich potenzielle Verbesserungen der Sehkraft für presbyope Patienten.
Echte Akkommodation bedeutet, dass die Optik die Brechkraft sofort von der Ferne in die Nähe und zurück ändern muss. Die bekannteste Strategie, um dies zu erreichen, ist eine Änderung der Optikposition, aber andere Strategien zur Erzielung der Akkommodation sind Änderungen der Linsenkrümmung und des Brechungsindexes oder der optischen Brechkraft, so Stephen D. McLeod, MD, Professor und Vorsitzender der Ophthalmologie an der University of California San Francisco.
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In Bezug auf die Linsenposition sind Chirurgen sowohl mit der CrystaLens (Bausch + Lomb) als auch mit der Kellan Tetraflex (Lenstec) vertraut. Die Tek-Clear Accommodative Lens (Tekia), eine Linse mit einer haptischen 360-Grad-Struktur und einem einzigen optischen Gewölbe, ist eine etwas neuere IOL als die beiden vorgenannten.
Linsen, die zur Änderung der Akkommodation auf Bewegung angewiesen sind, können dies nur begrenzt leisten.
Dr. McLeod wies darauf hin, dass ein Problem bei all diesen Geräten die typischen optischen Stärken sind, die von Patienten mit Emmetropie oder niedrigen und hohen Myopien benötigt werden.
„Wenn es sich um eine Optik handelt, die sich nach vorne bewegt, ist das Ausmaß dieser Bewegung nicht groß, oft viel weniger als 1 mm, und bei den meisten implantierten Linsenstärken führt das beobachtete Ausmaß der Bewegung zu einer minimalen akkommodativen Veränderung, die proportional zur Stärke der sich nach vorne bewegenden Linse ist“, sagte er.
Die akkommodativen IOL-Modelle, die die Linsenkrümmung verändern, können laut Dr. McLeod die gewünschte Fokusverschiebung effizienter bewirken.
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„Bei so gut wie jeder IOL, unabhängig von der Brechkraft, ist die akkommodative Veränderung, die sich ergibt, wenn sich die gesamte Linse um eine bestimmte Entfernung nach vorne bewegt, um eine Größenordnung geringer als die akkommodative Veränderung, die sich ergibt, wenn die Krümmung der Linse zunimmt und die Vorderkammer um den gleichen Betrag abflacht“, sagte er.
Die FluidVision IOL (PowerVision, jetzt Alcon), eine IOL mit Linsenkrümmung, ist eine der älteren Konstruktionen mit peripheren Reservoiren und dehnbaren zentralen Optiken. Wenn sich die Flüssigkeit vom Reservoir zum Zentrum bewegt, ändert sich die Krümmung.
Die akkommodierende IOL Opira (ForSight Labs) ist ein sulcusbasiertes Gerät, bei dem die Haptik in der Kapsulorhexis befestigt ist. „Die vordere Optik nimmt die Flüssigkeit aus dem Reservoir auf, was zu einer Veränderung der Krümmung führt“, so Dr. McLeod.
Die Juvene IOL (LensGen) basiert auf demselben Prinzip wie die Opira IOL. „Diese Linse hat zwei Kompartimente. Die vordere Optik ist diejenige, die die Flüssigkeit aus dem Reservoir aufnimmt, und das hintere Element bleibt für die Verfeinerung der Fokussierungskraft des Auges oder für eine torische Korrektur verfügbar“, betonte er.
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Atia Vision hat 2019 auch eine modulare IOL zur Korrektur der Presbyopie mit demselben Grundkonzept eingeführt, das aus einem Zwei-Elemente-Design besteht. Die Ausnahme bei dieser IOL ist, dass das hintere Element das akkommodative Element ist. „Der Vorteil dieser Linse besteht darin, dass sie viel leichter zugänglich ist, wenn eine Anpassung dieser Optik erforderlich ist“, sagte er.
Die Lumina IOL (AkkoLens) ist ein Beispiel für IOLs, die die dritte Option für akkommodierende IOLs nutzen, d. h. die Änderung des Brechungsindex oder der Linsenstärke. Diese Linse besteht aus zwei Elementen, die durch eine Schnittstelle, eine kubische Optik mit variabler Krümmung, getrennt sind. Die vordere und die hintere cHANGING FOUC-Oberfläche sind relativ zueinander verschoben, und durch diese Anordnung ändert sich die Brechkraft des Zwischenraums“, so Dr. McLeod.
Dr. McLeod wies auch darauf hin, dass der Vorteil dieses Designs darin besteht, dass eine „wesentliche Änderung der Brennweite bei minimalem Ziliarkörpereffekt“ erreicht werden kann.“
Da alle diese Ansätze mechanisch sind, stellt sich die Frage, ob Mikrofluidik oder Mikroelektronik besser für die Entwicklung akkommodierender IOLs eingesetzt werden können.
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Die Sapphire AutoFocus IOL (Elenza) könnte eine Antwort auf diese Frage sein. Diese Linse ändert ihre Schärfe, ohne sich zu bewegen, und stützt sich auf eine Energiezelle und einen Chip, die in das Auge eingebettet sind. Das Gerät verfügt über ein ferngesteuertes Aufladesystem in einer Brille, die der Patient im Schlaf trägt.
„Dies ist eine Linse, die einen Paradigmenwechsel herbeiführt“, sagte Dr. McLeod und fügte hinzu, dass der Sensor für das Gerät eine Änderung des Pupillendurchmessers erkennen kann, was die Elektronik veranlasst, ein Signal zu senden, um ein Beugungsmuster in die Optik einzuführen.
Die Nachteile sind die große Größe, das hohe Gewicht und die komplexe Elektronik, aber wie Dr. McLeod betonte, zeigt es uns die Richtung, in die sich akkommodierende IOLs bewegen.
„Es gibt viele Technologien, die im Bereich der Akkommodation entwickelt werden“, schloss Dr. McLeod. „Wir kommen hoffentlich an den Punkt, an dem wir in naher Zukunft mit wirklich akkommodierenden Geräten die tatsächliche Fokusleistung des Systems aktiv verändern können.“
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Stephen D. McLeod, MD
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Dr. McLeod hat kein finanzielles Interesse an irgendeinem Aspekt dieses Berichts.